Pressemitteilung: 3. Kölner Fahrrad-Sternfahrt am Autofreien Sonntag, 19. September 2010

Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Nun schon zum dritten Mal: Am Autofreien Sonntag, 19. September 2010, startet die 3. Kölner Fahrrad-Sternfahrt. Von neun Treffpunkten aus fahren die Teilnehmenden sternförmig zum Kölner Stadtzentrum. Ausgehend von der Pilgrimstraße/Rudolfplatz beginnt dann eine gemeinsame Rundtour durch die Innenstadt, die gegen 15 Uhr auf dem Neumarkt endet. Dort ist die Abschlusskundgebung mit Werner Roleff, dem Sprecher des „Aktionsbündnisses Kölner Fahrrad-Sternfahrt„, sowie mit Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, die in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat.

Zum Aktionsbündnis, gegründet Anfang April 2008, zählen zahlreiche Verkehrs- und Umweltverbände, Parteien, Initiativen und engagierte BürgerInnen, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und das Ziel haben, den Fahrradverkehr in Köln zu verbessern.

Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle eingeladen, die Fahrrad, Tandem oder Liegerad fahren. Und auch alle, die sich im Kindersitz oder Kinderanhänger fahren lassen. Die Teilnahme ist kostenlos und auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Jede Route wird von RoutenleiterInnen geführt, von mehreren OrdnerInnen begleitet und ab Kölner Stadtgrenze von motorisierten PolizistInnen eskortiert. Die neun Routen starten in Weiden, Ehrenfeld, Longerich, Leverkusen, Brück, Porz, Sürth, Brühl und Sülz. Es ist auch möglich, sich an einer der 20 Zwischenstationen einer Route anzuschließen. Weitere Einzelheiten finden sich in der Anlage, unter www.koelner-fahrrad-sternfahrt.de, auf Plakaten und Flyern sowie in der Tagespresse.

Im Rahmen der Initiative „Mobil ohne Auto“ starten seit Jahren bundesweit zahlreiche vergleichbare Aktionen für ein Umdenken in Verkehrspolitik und Verkehrsverhalten, z.B. die großen Sternfahrten in Hamburg und Berlin. In Köln findet die Sternfahrt dieses Jahr erstmals im Rahmen der „Europäischen Woche der Mobilität“ im September statt.

Pressemitteilung von: Aktionsbündnis Kölner Fahrradsternfahrt, c/o Werner Roleff
Quelle: http://www.openpr.de/news/464459/3-Koelner-Fahrrad-Sternfahrt-am-Autofreien-Sonntag-19-September-2010.html

Be Sociable, Share!