Köln und andere Kulturen besser kennenlernen mit Kulturklüngel und Grenzgang

Heute habe ich zwei Tipps für euch, die mit anderen Kulturen zu tun haben.

Kulturklüngel - fremde Kulturen kennenlernen
Kulturklüngel - fremde Kulturen kennenlernen

Von Kulturklüngel habe ich zum ersten Mal in der Kölner Lokalzeit im WDR Fernsehen gehört. Dort hatte einer der Journalisten eine Tour mitgemacht, die regelmäßig in Köln veranstaltet werden. Die Teilnehmer kehren dabei in Geschäften oder auch mal zu Hause bei anderen Kulturen ein. Dabei werden Häppchen aus dem jeweiligen Land gereicht oder etwas vorgeführt und alle Gäste waren nachher begeistert. Neben solchen Touren, die manchmal ein buntes Gemisch von Ländern vorstellen, manchmal aber auch eine bestimmte Region oder einen Kontinent zum Thema haben, veranstaltet der Kulturklüngel aber auch Kurse, z. B. einen Yoga-Kurs oder einen Schnupperkurs über die Sprachen, die in Malaysia, Indonesien und dem Süden Thailands gesprochen werden.

Kulturklüngel im Internet: http://kulturkluengel.de
Kulturklüngel bei Facebook: http://www.facebook.com/kulturkluengel

Grenzgang - Infoveranstaltungen und Kurse rund ums Reisen
Grenzgang - Infoveranstaltungen und Kurse rund ums Reisen

Tipp Zwei habe ich über den Kulturklüngel entdeckt, die beiden Organisationen arbeiten zusammen, es handelt sich um Grenzgang. Auch beim Grenzgang dreht sich alles um Kulturen und die Veranstaltungen finden in Köln, Düsseldorf und Aachen statt. Was gibt es zu erleben? Das erste sind die Live-Reportagen, das sind aufwändig gestaltete Dia- bzw. Multimedia-Vorträge über verschiedene Länder und Regionen. Weiterhin gibt es Dinner-Shows, hier genießt man das Essen einer Kultur während man durch Lesungen mehr über das entsprechende Land erfährt. Das Kursprogramm ist ausgesprochen abwechslungsreich: Foto-Workshops, Bollywood-Tanz, Zeichnen und Aquarellieren auf Reisen und Yoga gehören zum Angebot. Bei den Touren wird mit dem oben erwähnten Kulturklüngel kooperiert, außerdem können Gäste an GPS-Stadtrallyes teilnehmen, sich über Vulkanismus in der Eifel informieren und so einiges mehr.

Grenzgang im Internet: http://www.grenzgang.de
Grenzgang bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/grenzgang-Kulturveranstaltungen-rund-ums-Reisen/192072157110

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.