Weiberfastnacht in Nippes

Bühnenprogramm auf dem Wilhelmplatz in Nippes
Bühnenprogramm auf dem Wilhelmplatz in Nippes

Ich bin keine Karnevalistin und verlasse auch gerne mal fluchtartig das Land, wenn die fünfte Jahreszeit naht. Andererseits habe ich in den letzten Jahren den Nippeser Veedelszoch schätzen gelernt, denn dort ist die Stimmung gut, viele Kinder und kaum Besoffene sind unterwegs und das gefällt mir.

Heute musste ich beim Arzt eine Überweisung abholen, was ich – obwohl meine Arztpraxis bis 12 Uhr geöffnet hat – wohlweislich vor 11:11 Uhr erledigt haben wollte. Aber auch gegen 10 Uhr dröhnte mir vom Wilhelmplatz schon laute Karnevalsmusik entgegen und trotz Nieselregel war viel los. Besonders niedlich die vielen kleinen Bienen, Krokodile und andere flauschig eingepackte Kleinkinder.

Überall wo Platz war parkten Busse der Nippeser Bürgerwehr und andere Fahrzeuge mit ähnlichen Aufschriften, da wird wohl heute noch ein großes Programm stattfinden.

Auch in meiner Arztpraxis waren die Sprechstundenhilfen sehr hübsch kostümiert. Also, solange der Alkoholgenuss sich in Maßen hält und man sich nicht gerade am überfüllten Alter Markt aufhält, hat Karneval ja schon etwas für sich – der Spaß, den die Leute haben, springt einfach über.

Die Jecken warten regengeschützt auf das Programm
Die Jecken warten regengeschützt auf das Programm
Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.